Für KPMG in Deutschland arbeiten mittlerweile über 9.800 Kolleginnen und Kollegen. Eine große Zahl, hinter der sich viele interessante Berufe und Aufgaben verbergen. Grund genug, einmal genauer hinzuschauen: In dieser Rubrik verraten wir Dir mehr über einzelne Kollegen von uns und stellen ihre Aufgabenbereiche vor. Viel Spaß beim Kennenlernen!

Stellen Sie sich bitte kurz vor.

Mein Name ist Mandy Knöfel. Ich bin 30 Jahre alt und arbeite seit drei Jahren bei KPMG – im Shared Delivery Center in Leipzig als Mitarbeiterin in der Verwaltung.

Was ist Ihre Aufgabe bei uns?

Im Shared Delivery Center, kurz SDC, unterstütze ich unsere Kolleginnen und Kollegen aus den Services bei den unterschiedlichsten Aufgaben, unter anderem bei der Erstellung oder Prüfung von Jahresabschlüssen. Dazu gehören auch Auswertungen, die Aufbereitung von Informationen und Berichten, aber auch klassische Abstimmhandlungen.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Unsere Kolleginnen und Kollegen beim Mandanten beziehungsweise in den Niederlassungen wissen, dass wir in einem gewissen zeitlichen Rahmen für sie erreichbar sind. Dabei arbeiten wir grundlegend mit einem sogenannten Ticketsystem. Die Aufträge werden also von den Teams aufgegeben, bei uns einer Eingangsprüfung unterzogen und uns, den Sachbearbeitern, zugewiesen. Jedes Ticket hat eine eigene Deadline und gegebenenfalls auch Milestones. So hat man direkt am Morgen einen guten Überblick, welche Aufgaben einem an diesem Tag erwarten.

Die Bearbeitung kann dann durchaus sehr unterschiedlich ausfallen – je nachdem in welchen Bereich man eingeteilt ist. Ich bin überwiegend im Bereich Audit Corporate tätig: Hier schreibe ich zum Beispiel Kunden oder Lieferanten unserer Mandanten mit der Bitte um Bestätigung gewisser Salden an und hole dann die Rückläufe dazu ein. Dabei stehe ich immer im engen Austausch mit unseren Mandanten und unseren dazugehörigen Prüfungsteams. Außerdem stehen uns jederzeit die Teamleiter aus den einzelnen Bereichen hilfreich zur Seite.

Welche fachlichen Hintergründe sollte man mitbringen, um als Kollegin oder Kollege bei Ihnen im Team einzusteigen?

Wichtig ist, dass man eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung hat – und idealerweise erste Berufserfahrung. Quasi vorausgesetzt wird bei uns im Team auch ein sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen. Gerade wenn es um Auswertungen oder Vergleiche geht, arbeiten wir beispielsweise sehr viel mit Excel. Man muss zwar am Anfang noch lange kein formvollendeter Excel-Profi sein, aber man sollte zumindest keine Angst davor haben, das Programm intensiv zu nutzen. Die Kollegen stehen einem am Anfang, aber eben auch später noch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Mein Tipp: bei Unklarheiten einfach fragen – und nicht schüchtern sein. Ich persönlich finde den Servicegedanken bei uns auch sehr wichtig. Unser Anspruch ist, dass wir für die Anfragen unserer Kollegen aus den fachlichen Teams schnellstmöglich Lösungen finden und entwickeln.

Was ist aus Ihrer Sicht das Spannende an Ihrem Bereich?

Aufgrund der vielen verschiedenen Aufgaben ist unser Job definitiv abwechslungsreich. Kein Tag ist wie der andere. Ab und an kann dann noch durchaus ein Projekt dazukommen, das völlig von dem abweicht, was man sonst eher routiniert bearbeitet. Und was für mich persönlich immer wieder toll ist: an der Prüfungstätigkeit mitwirken zu können und ein Teil des gesamten Prüfungsteams zu sein. Also diese Verbundenheit wirklich zu spüren.

Vervollständigen Sie kurz folgenden Satz: „Ich arbeite gern im SDC bei KPMG, weil …“

… man hier durch den tollen Zusammenhalt nie auf verlorenem Posten steht und immer jemanden zur Seite hat, der einem hilft. Das sorgt für einen enormen Wissensaufbau in kürzester Zeit. Man eignet sich sehr schnell viele neue Fähigkeiten an, mit denen man vorher aus fachlicher Sicht vielleicht noch keine Berührungspunkte hatte. Was ich besonders gut finde, ist der gezielte Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen bei uns im SDC – nämlich je nach Kenntnissen, Fähigkeiten oder Interessen.

Vielen Dank, Frau Knöfel!

Nach oben

Werde Teil unseres Teams!

Mandys Bericht über ihre Tätigkeiten hat Dich überzeugt?  Derzeit suchen wir kaufmännische Mitarbeiter (m/w) in Essen und Leipzig. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!