Wir möchten mit unseren ehemaligen Praktikanten, den highQlern, im Kontakt und Austausch bleiben. Dazu laden wir im Rahmen des highQ-Programms auch zu regionalen Events an verschiedenen Standorten in Deutschland ein. Diesmal schauen wir nach Berlin zu Mark Perlitz, der sich mit anderen highQlern und unseren Kollegen zum Bowling getroffen hat. Mark berichtet uns von seinem Abend und was ihm besonders im Gedächtnis geblieben ist. Viel Spaß beim Lesen!

„Die Freude des Wiedersehens war groß“

Im Mai lud KPMG uns highQler zum Bowling im Rahmen des highQ-Programms nach Berlin ein. Ich und mehr als 20 highQler folgten der Einladung. Die Freude darüber, das ein oder andere bekannte Gesicht wiederzusehen war schon bei Ankunft im Bowlingcenter groß. Schnell kamen wir ins Gespräch.

Besonders beeindruckend waren für mich die verschiedenen beruflichen und akademischen Werdegänge der anderen highQler: Vom Physikstudenten aus dem Bereich Energy Consulting über den Audit-Praktikanten aus Leipzig bis hin zu den Kollegen aus der Steuerberatung. Wir hatten viel Gelegenheit uns zu aktuellen Themen und Hintergründen auszutauschen.

„Entertainment mit spannenden Karriere-Inputs“

ehemalige Praktikanten bei KPMG fröhlich beim highQ Förderprogramm Bowling Event von KPMG

Den Abend verbrachten wir gemeinsam mit fachlichen KPMG-Kolleginnen und Kollegen und drei HR-Mitarbeitern. Dadurch gab es allerlei Möglichkeit Fragen zu KPMG, Karriere und zum highQ-Programm zu besprechen. Besonders interessant für die meisten von uns war natürlich das vorgestellte Veranstaltungsangebot, das den highQlern die exklusive Teilnahme an unterschiedlichen Events und Schulungsprogrammen ermöglicht.

Von der Option mit KPMG ein Auslandspraktikum zu absolvieren, waren die meisten von uns absolut begeistert. Eine ehemalige highQlerin nutzte diese Chance und absolvierte beispielsweise ihr Praktikum im Tax-Bereich in New York.

„Es war ein gelungener Abend mit viel Herzlichkeit und neuen Kontakten“

Alles in allem war der Abend ein voller Erfolg. Auch, weil ich mich mit einem Strategieberater über die Wahl der passenden Business School für den Master austauschen konnte. Und ich sprach mit Consultants aus dem öffentlichen Bereich über mögliche Praktika und zukünftigen Karrierewege bei KPMG.

Es war auch die Stimmung unter den highQlern, die das Event für mich so einzigartig gemacht hat. Ich erhielt zahlreiche Eindrücke, welche unternehmerischen Herausforderungen sich KPMG stellt und war begeistert von der Vielfältigkeit der Projekte.

Das Event endete mit dem Austausch von Kontaktadressen, Verabredungen zum Mittagessen und herzlichen Verabschiedungen.

Einige der highQler werden dieses Jahr bereits als Consultants bei KPMG einsteigen, andere zunächst zum Masterstudium ins Ausland ziehen. Nach einem Abend voller spannender Eindrücke und dem Kennenlernen vieler interessanter Menschen freue ich mich bereits auf das nächste highQ-Event.

Mit unserem Nachwuchsförderprogramm highQ unterstützen und begleiten wir exzellente Studierende nach ihrem Praktikum bei KPMG.

Als highQ-Mitglied wirst Du so auch über Deine Praktikumszeit hinaus von Deinem persönlichen Mentor und Ansprechpartnern aus dem HR-Bereich bei KPMG betreut.

 

 

Nach oben

Du hast jetzt Lust auf ein Praktikum bei KPMG bekommen und möchtest später auch highQler werden? Dann bewirb Dich jetzt!

Praktikum (m/w) bei KPMG